Engelinghorst 101, 49635 Badbergen
017622294525

Lena Liere

Konditormeisterin

Eigentlich wollte ich nach dem Abi studieren, am liebsten Medizin. Dann aber kam es ganz anders. Mehr zufällig. Ich entschied mich spontan für ein Praktikum in einer Konditorei.

Was soll ich schreiben? Mir hat es nicht nur gefallen, ich war begeistert!

Von den Gerüchen, der Atmosphäre, der Leidenschaft, den Aromen und dem ganzen Drumherum. Bis heute ist das so. Knapp 6 Jahre nach den ersten Schritten als Konditorin. Ich würde sogar sagen, dass es eher noch schlimmer geworden ist, dass ich noch mehr Konditorin sein möchte als am Anfang.

Warum?

Irgendwie hat es was mit Neugier zu tun. Das Andere, das Neue, das Ausprobieren – ein wenig Forscherdrang, Unternehmertum und das Gefühl, sich auf eine Expedition zu begeben. Letzteres war auch der Grund dafür, dass ich während der Ausbildung für eine Zeit nach Österreich gegangen bin und nach meiner Meisterprüfung nach London zu dem Luxuskaufhaus Harrods. Ich wollte sehen wie es woanders ist. Andere Methoden und Abläufe kennenlernen, Menschen treffen, Sachertorte und Scones backen. Mein Resümee: wertvoll. Besonders wertvoll sogar.

Auch meine bestandenen Siege auf der Innungs- und Kammerebene und auf weiteren öffentlichen Wettbewerben, die ich mit viel Fleiß errungen habe, waren ein schöne Bestätigung für mich. Nicht, dass ich mir darauf etwas einbilde, es zeigt nur, dass man mit dem erfolgreich ist, was man gerne macht. Und das ist gut!

In der ganzen Zeit in der ich nun schon Konditorin bin, hatte ich immer den Drang meine eigene kleine Backstube aufzubauen. Mit meiner erfolgreich bestandenen Meisterprüfung hatte ich den ersten Meilenstein dafür gelegt.

Und nun bin ich endlich soweit jedem meine Kreativität und mein handwerkliches Geschick präsentieren zu dürfen und werde euch nun mit meinen kleinen Zaubereien Feiertage, Feste und auch den Alltag versüßen.

Konditormeisterin Lena Liere

Vita

2013
Erolgreicher Abschluss der Ausbildung zu Konditorin

2015
Erfolgreicher Abschluss zur Konditormeisterin

2016
Praktikum als Konditormeisterin bei Harrolds London

Auszeichnungen

2011
1. Platz „Beste Mottotorte
5. Junior Kondi-Cup

2012
Innungssiegerin
Konditoren Innung des Handwerkskammerbezirks Aachen

Kammersiegerin
Handwerkskammer Aachen

3. Platz „Kreativ-Wettbewerb“
Landesinnungsverband des Konditorenhandwerks
Nordrhein-Westfalen

4. Platz Landesentscheid
Handwerkskammer Südwestfalen